Bearish Butterfly (nach John Locke)

Quellen:

Online-Kurs (600 Dollar):

Unter http://optionstribe.com/category/by-contributor/john-locke/ gibts aufgezeichnete Webinare von John Locke, u.a. auch über den Bearish Butterfly. (Falls jemand die runtergeladenen Videos haben will, einfach eine PN schreiben.)

Die Strategie ist für mich ziemlich interessant. Weiß noch jemand, ob es irgendwo aktuelle Infos dazu gibt?

Seinerzeit lag der RUT irgendwo um 700 Punkte, heute ja ca. 50% höher. Paßt ihr die entsprechenden Kurse an, also z.B. beim ersten Butterfly die Short Strikes 30 Punkte unter dem aktuellen Kurs (statt 20) bzw. die weiteren Butterflies erst bei +30 und +60 aufmachen?

Aktuelle Infos gibt es in den wöchentlichen Positionsbesprechungen von John Locke - in seinem Youtube-Channel oder Blog (Links siehe erster Beitrag).

Ich handele den BB seit Februar (April-Verfall) und wähle den Referenzpunkt 15 - 25 Punkte unter dem aktuellen Stand. Das hängt bei mir auch von der Markterwartung ab. Ganz wichtig ist m. E. das Video zu den Anpassungen an bullische Märkte (September 2013 oder so). John rollt auch heute noch alle 20 Punkte.

Ich habe auch schon über Änderungen aufgrund des gestiegenen Indexstandes nachgedacht, allerdings funktionieren die Originalregeln nach wie vor.

Super, werde mir die letzten Videos mal ansehen.

Werde das ganze die nächsten Wochen papertraden, um zu sehen wie ich damit klarkomme. Die letzten Monate dürften im RUT doch ganz gut gelaufen sein, oder?

Ich habe jetzt zwar noch nie nach dem Ansatz von Locke gehandelt, aber schon einige Butterflies im RUT umgesetzt, Das Gleiche gilt für den SPX bei dem ich aber durchgehend deutlich mehr Probleme hatte zu justieren als beim RUT. Eigentlich seltsam, da der RUT doch volantiler ist. Fazit: Also wenn Bearish Butterfly nach Locke dann RUT und ich würde in diesem Fall nur eine leichte prozentuale Anpassung der Parameter vornehmen.

Ich werde es für den Oktober oder November Kontrakt, nach meinem Urlaub, mal für mich testen.

Worin bestanden die Probleme bei SPX? Schlechte Fills? Oder liegt es an der Größe? Immerhin ist der SPX fast doppelt so “hoch” wie der RUT.

Die Spreads im SPX sind höher: der ATM Put im SPX hat einen Spread von 1.70 $ bei 31.40/33.10, also 5.1%. Im RUT ist der Spread 0.60 $ bei 27.60/28.20, also nur 2.1%. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, daß ich im SPX fast regelhaft schlechter gefilled werde als im RUT.

Wie läuft eigentlich die Anpassung, wenn der Kurs nach Eröffnung des Bearish Butterflys direkt nach unten läuft? Wird die Position dann bei, Referenzpunkt -40 und -60 aufgestockt bzw. bei einem Deltaproblem nach unten gerollt? (Wäre ja logisch, aber dem Namen nach wird dann ein Bullish Butterfly draus, deshalb bin ich unsicher).

Das Video mit Anpassungen für bullishe Märkte ist bei Optionstribe leider nichtmehr abrufbar. Hast Du das zufällig irgendwo runtergeladen?

Die (offiziellen) Regeln nach unten sind mir nicht geläufig. Ich trade etwas anders: Ich schliesse den Butterfly, wenn der Kurs unter den höchsten Punkt der T+0-Linie fällt (bzw. manchmal auch etwas später). Das ist je nach vergangener Zeit bei -40 bis -20 unter dem Strike der Short-Optionen der Fall. Dabei schliesse ich die einzelnen Drittel auch einzeln.

Das Optionstribe-Video habe ich damals nur live angeschaut. Früher konnte man die Videos live anschauen (ohne Abo). Hier sind meine Notizen dazu:

John Locke “Trading the Bearish Butterfly in a Bull Market” (Options Tribe) (+)

  • schlaegt sich ganz gut auch im Bullenmarkt
  • schlechtes Markt-Timing aber problematisch (Anpassungen am Wendepunkt)
  • bezieht sich auf RUT
  • “Clean Run” zaehlt neu, wenn 30 % Rueckgang (vom Tief zum Hoch)
  • Durchschnitt dieser Steigungen berechnen
  • Zeit- und Kursziel ueber Tief-zu-Hoch bestimmen
  • wenn man dieses Ziel erreicht, dann wird es Zeit fuer einen Bearish Butterfly
  • basiert auf Support und Resistance
  • je kurzfristiger die Pattern sind, desto weniger zuverlaessig
  • woechentliche Pattern ueberschreiben die Tagespattern
  • Vega ist erst am Laufzeitende ein Problem (mit voller Position)
  • evtl. teilweiser Positionsaufbau?
  • aufpassen, wenn Kurs an Trendlinie ranlaeuft -> hohes Risiko, weil Markt stark steigen koennte
  • Tradingplan - alle Anpassungspunkte vorher festlegen (was mache ich, wenn der Kurs … erreicht)
  • Zielvorgabe: 56 DTE (max. 35 DTE)
  • (habe PowerPoint-Folien mit John’s Regeln gefunden)
  • 3 Teile, aller 20 Punkte, Einstieg -20
  • am Target (Reversal wahrscheinlich), die Regeln nicht so streng nehmen (und abwarten)
  • wenn sich das Target aendert (im Trade), dann aendert John die Position

Damals kannte ich den Bearish Butterfly aber noch nicht, insofern können einige Notizen falsch verstanden sein. Ich habe dann in Google die im ersten Beitrag genannten Vortragsfolien gefunden.

Wir haben auch eine Arbeitsgruppe zum Bearish Butterfly - da gehen wir mehr ins Detail.

Zum Spread kommt noch hinzu, dass die Volatilität größere unregelmäßige Sprünge macht und das macht die gesamte Planung zu einem Glücksspiel. Bin tatsächlich dabei grundsätzlich eher RUT und sogar NDX zu traden anstelle des SPX/SPY.

Danke für die Notizen! Klingt alles sehr nach einer Kombination mit Charttechnik und weniger nach einer Anpassung am System selber.

Zur Arbeitsgruppe werde ich mangels Erfahrung mit dem Bearish Butterfly wenig beitragen können, da ich mich ja gerade erst einarbeite, aber ich wäre natürlich trotzdem gerne dabei.

Ja, im wesentlichen geht es darum, nicht an einem Tief einzusteigen (weil der dann folgende Aufwärtstrend sehr schlecht ist für die Position). Je weiter der Markt bereits gestiegen ist, umso besser.

Ich habe 5 Beiträge in ein neues Thema verschoben: BB Handelsregeln

Hallo Uwe, hast du die BB Handelsregeln mit Absicht in einen unzugänglichen Bereich verschoben? Danke Tom

Ja. Schreibe doch bitte Christian direkt an. Von ihm stammen die Beiträge.

Hallo,

Konnen Sie mir bitte helfen an einige John Locke Webinare über den Bearish Butterfly

Herzlich Dank,

Paul Beelen

Das Webinar von John Locke kann über SMB erworben werden: http://www.smbtraining.com/blog/bearish-butterfly

auf youtube gibt es auch einen channel von john locke oder direkt über die website im blog
www.lockeinyoursuccess.com

Hat schon jemand von euch den APR BB eröffnet?
Nach dem schönen Upmove gestern mit über 2% habe ich mal die erste Tranche eröffnet zu 8.30 :wink:

920/970/1020

hi timo,

mir gefiel der bounce auch, aber da nach guidelines erst freitag eröffnet wird habe ich einen kompromiss gemacht und die erste tranche eröffnet 930/980/1030. würde sie dann heute komplettieren wenn ich einen guten preis bekomme.

Auch eine gute Idee … und der Markt hat dir mit deiner Meinung natürlich sehr schön Recht gegeben :wink:

Glückwunsch!