Sorry erstmal für die längere Funkstille, aber ich bin in den letzten drei Wochen einfach zu nichts gekommen.
@Uwe1: 2011 ist nicht komplett, da Thinkorswim nach dem letzten Update der Plattform für länger zurückliegende Optionen kein Delta und Theta mehr angezeigt hat. Werde mir das demnächst nochmal ansehen und dann die Daten vervollständigen. Die Regel mit 1500 $ Verlust kannte ich nicht, aber nach den Daten aus 2011 hätte ich auch bei ca. 1500 $ die rote Linie gezogen. Im Backtest habe ich diese Regel so nicht umgesetzt, aber kann man ja leicht in die Auswertung der Daten einbeziehen.
@Christian: Primär habe ich den Backtest gemacht, um ein Gefühl für die Strategie zu gewinnen. Mir ist aufgefallen, daß man die 1500 $ Gewinnziel praktisch nie erreicht, dafür fast immer die 500 $. Außerdem gibts fast immer einen größeren Drawdown von ca. 800 $, den ich leider in der Auswertung nicht erfasst habe. Daß die Trefferquote bei 90% liegt hatte ich auch nicht erwartet.
Die nächsten Schritte wären: 2. Backtest der Strategie mit veränderten Parametern in den letzten zwei Jahren (Wings weiter entfernt, Anpassungspunkte ebenso), da der Index inzwischen höher steht. Außerdem will ich das ganze auf den SPX backtesten. Und evtl. auf einen liquiden ETF, der schön hin und her zappelt.
So, zum November-Butterfly: leider habe ich durch einen Absturz der TOS-Plattform die letzten Trades „verloren“, irgendwo aufgezeichnet hatte ich sie auch nicht. Insofern ist es nichtmehr 1:1 nachzuvollziehen, wie ich die Anpassungen gemacht hatte. Um es abzukürzen: der Monat ist total den Bach runtergegangen; durch den starken Anstieg mußte ich die Position mit dem maximalen Verlust schließen (ob das jetzt 1500 $ waren oder 2000 $ kann ich einfach nichtmehr sagen). In Zukunft dokumentiere ich das besser.
Der Dezember-Butterfly sieht sehr gut aus: am 29.10. habe ich den zweiten Butterfly OTM bei 1120 eröffnet. Am 31.10. mußte ich etwas mehr anpassen, da der RUT auf über 1170 gestiegen war (2. Anpassungspunkt + 10 Punkte) und ich ein Delta/Theta Problem hatte: Eröffnung des 3. Butterflies ATM 1170, Rollen des ersten Butterflies +60 und des 2. Butterflies +20. Die Gesamtposition stand danach ca. 600 $ im Minus. Hier habe ich mich natürlich gefragt, ob die Anpassung so richtig war. Die Reihenfolge der Adjustments war: 1. Eröffnung des 3. Butterflies, da die 1160 überschritten war, 2. Rollen des Butterflies mit den niedrigsten Short Strikes um 60 Punkte nach oben, da die 1170 erreicht war, 3. Rollen der Restposition um +20 wegen Delta/Theta.
Aktuell hat sie die Position schön erholt. Die Restlaufzeit beträgt noch 31 Tage, aktuell +100 $ im Gewinn.