Road Trip Trade mit DAX-Optionen

RTT adjustment wenn Spot unter das Zelt geht

habe den RTT mit ODAX backgetestet und komme nur auf Plus also irgendwo muss der Fehler sein … alle debits und credits beziehen sich auf Fälligkeit.

am 20.07.2015 bei Dax 11.735 RTT aufgesetzt ODAX Sep long put 11.750/2 x short put 11.600/long put 11.400. Total +14,6 credit (1 ODAX-Einheit = 5 EUR) und max. Margincall 35,4 × 5 = 177 EUR.
Das Zelt geht von 11.434 (max. Verlust -35,4) über ca. 11.617 (max. Gewinn +147,6) bis 11.763 (ab da stets min. Gewinn +14,6).

Wenn nun der Spot zum unteren Drittel des Zeltes geht soll man a)glattstellen oder b)mit Teenie hedgen. Ich rolle jedoch c)den unteren Put und kriege nur Plus

a) 22.07.2015 glatt bei Dax 11.521 ergibt total mit vorigem credit nun -7,7 debit.

b) Ein Teenie läuft immer im debit. Soll er den credit des aufgesetzten BWB nicht voll vertilgen geht er nur weit OTM, hier long put ODAX Sep 10.400 und short put 10.350. Er hat -11,0 debit und würde vom credit noch total +3,6 lassen. Dafür würde die Verlustzone (max. -46,4 debit) nur von 10.211 bis 11.516 gehen.

c) Wenn ich die 30 Tage jedoch warte und dann den unteren Put rolle, sieht es anders aus : angenommen am 20.8.2015 stünde der Dax ausserhalb des Zeltes z.B. bei 11.175 und ich würde meinen unteren Put 11.400 verkaufen (ca. + 355 credit) und gerade über dem Spot wieder einen Put 11.200 kaufen (ca. -241 debit) dann veränderten sich ja Zelt und total. Der BWB mit 11.750/11.600/11.200 hat dann zwar mit -272,2 debit das grösste Minus, im total wiegt jedoch der credit aus dem 11.400er Put-Verkauf (+355) mehr als auf. Nun kann der Spot sein wo er will, mind. 82,8 credit sind drin.

Hat jemand Erfahrungen mit dem RTT auf ODAX an der Eurex gemacht ?

Habe mal alle Trades nach den jeweiligen Anleitungen (neben RTT auch Rhino und Space Trip) auf ODAX nachvollzogen. Immer ergeben sich wesentlich kleinere Gewinnbereiche … bin sicher deshalb sind die meisten von Euch im US-Markt ?!
Freue mich auf Eure Reaktion !

Ich handele keine DAX-Optionen. Vor einiger Zeit habe ich mal einen Bearish Butterfly auf den DAX modelliert. Einfach statt 50er Wings 500er Wings genommen. Der DAX war damals bei 10.000 und damit ziemlich genau das Zehnfache vom RUT (damals 1.000). Was mir auffiel: der Butterfly war wesentlich teurer als im RUT (165 Euro vs. 10-12 $).
Man kann scheinbar nicht einfach alles mit dem gleichen Faktor multiplizieren. Im SPX verwenden einige eine Wingbreite von 70 bzw. 75 - obwohl der SPX eigentlich den Faktor 2 haben müßte. Vielleicht muß man beim DAX auch einen anderen Faktor nehmen.

Zwei Fragen habe ich an Dich:

  1. Warum muß es unbedingt der DAX sein?
  2. Wie backtestest Du den DAX? Hast Du historische Kurse? Welche Software verwendest Du?

Hallo Uwe !
Erst mal Danke für Deine schnelle Antwort.

  1. Warum ODAX
    Habe erstmal damit begonnen weil die Fundamentaldaten des Dax uns ja hier in D etwas näher sind … sicher sind heute jedoch alle Märkte nur noch manupuliert also ist das relativ. Wie Du schreibst schwant mir schon länger dass die Konditionen für US-Börsen deutlich besser sind.

  2. Wie geht der Backtest
    Habe mal ganz von Hand die täglichen Endstände mehrerer Optionen des ODAX protokolliert … daraus vollziehe ich meine Backtests denn die Kurse sind 100% real, sicher zum Teil auch individuell da ja stark vola-abhängig doch insgesamt brauchbar. Der Rest dann mit Excel und dem Margin Calculator der Eurex.

Auch meine Frage an Dich : Welche Software für Backtests Deiner Trades nutzt Du ?

OptionVue - Alternative ist OptionNetExplorer (wurden beide hier im Forum diskutiert)

Hi zusammen,

wenn man Eurex Optionen handeln will, wrne ichn vor dem ODAX: Manchmal echt illiquide!!! Das Hedgen durch die Fonds etc erfolgt meist via Oesx, der ein deutlcih höheres Volumen als der Odax hat.

Bitte nicht vergessen: US Broker dürfen ihren Kunden zwar ausser-US Futures anbieten, jedoch nicht die Optionen auf selbige.

MFG