Road Trip von Dan Harvey

Hi, auch von mir vielen Dank für die Slides.
Ich weiß, ich mach mich gerade ein wenig rar, aber ich bin noch bei der Jahresplanung, gerade weil der Road Trip nun als neue Option ins Spiel kommt im Vergleich zum Rhino. Aber ich möchte vorher noch einige Backtests dazu machen.
Ich hatte einen Rhino gleich am 2.1. aufgesetzt, der nach unten lief und den ich am Freitag pari schloss. Zusätzlich hatte ich noch zwei Backspread-Weeklies als Hedge, so dass sogar noch was hängen geblieben ist von der Abwärtsbewegung.
Demgegenüber habe ich mich aber vom RT Fieber anstecken lassen und am Donnerstag einen 1850/1900/1940 aufgesetzt, der natürlich günstig war, aber gleich ein positives Delta hatte. Mal sehen, ob der SPX die 1900 halten kann oder ob es auch da durchrauscht.
Wie Ihr seht, halte ich den Ball flach, da es irgendwie nicht die Zeit für Stillhalter ist, wenn man den Zeitpunkt für BCS oder BB verpasst hatte.

Ach, sehe gerade noch die Bemerkung zum ESTX50. Würden denn hierfür die Rahmenbedingungen wie bsp. Ausführbarkeit auch passen, damit das eine Option ist?

Hi,

in Bezug auf den RTT und eine schnelle Abwärtsbewegung direkt nach Eröffnung poste ich anbei ein kurzes ca. 5 minütiges Video indem ein kurzer Backtest zu sehen ist, wie der Trade auf die eben beschriebene Situation so reagiert

http://screencast-o-matic.com/watch/cDV63thkNn

Viel Spaß damit :wink:

Hinsichtlich ESTX50 denke ich schon, dass genügend Liquidität gegeben ist und der ESTX50 ist ja nicht ganz so volatil wie der FDAX. Daher eine geeignete Alternative bzw. ein geeignetes Add-On zum SPX/RUT.

P.S.: Das Video ist natürlich nicht von mir, sondern von Chuck aus CD

Hallo,

ich vermute mal, dass es allseits bekannt ist, aber in case of.

Tom Numamaker (CD) bietet einen derzeit noch kostenlosen Trade-Alert auf diese Strategie an. Der erste Trade läuft bereits und ein Teenie (Begriff war mir in diesem Zusammenhang vorher nicht bekannt) zur Reduzierung des Deltas und Downside Risikos wurde gestern bereits angewandt.

Hallo, anbei noch ein weiteres Dokument im Zusammenhang mit dem Road Trip Trade. Es beschreibt den sogenannten “Reverse Harvey”. 20151028-Reverse-Harvey.pdf (3,2 MB)

1 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Space Trip Trade von Ron Bertino (Capital Discussions)

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Road Trip Trade mit DAX-Optionen

Fortsetzung der Diskussion von Road Trip von Dan Harvey:

Liege ich richtig in der Annahme, dass der “Reverse Harvey” kein eigentlicher (den RTT ergänzender) Trade ist, sondern eine Technik, die auf verschiedenen Kombinationen einsetzbar wäre?

Danke

Den “Reverse Harvey” solltest Du überall dort einsetzen wo es Sinn macht, z.B Butterfly-Varianten, IronCondors, vertikale Spreads.
Vernünftig angewendet reduziert er die Margin, lockt dir Profit in den Trade und redziert die Griechen.
Technisch ist es nichts weiter als ein vertikaler Debit, bzw. vertikaler Credit Spread. Schau Dir mal das pdf weiter oben an…

Hallo zusammen,

ich habe zum RoadTrip vielleicht noch etwas sinnvollen
Input.

Ich habe alle Conditions & Rules in einem Datenblatt
zusammengefasst, so dass der Trade für mich ein nachvollziehbarer und vorallem definierter
Prozess ist.

Es sind im Laufe der Zeit auch ein paar Aspekte dazu
gekommen, die in der Hauptpräsentation auf Capitaldiscussion nicht enthalten
sind. Darunter sind ein zum Beispiel Tips, wenn man nicht gefillt wird, sowie die
Delta Werte der Strikes, so dass der Trade auch auf den RUT oder andere Märkte
angewendet werden kann.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr einen kritischen Blick
darauf werfen könntet und ggf. konstruktive Kritik abgeben könntet.

The Road Trip_14.05.2016.pdf (1,3 MB)

Schöne Grüsse
Falko

Klasse!

Ein paar Anmerkungen und Fragen von mir:
“Fill Problem” - wie eröffnest Du diese “geteilten” Positionen? Erstmal normal und dann ein Adjustment obendrauf oder als 2 verschiedene BWB? Im ersten Fall sind ja die Gebühren nochmal höher. Die hohen Gebühren stören mich ohnehin schon.
“Margin” - auf der Road-Trip-Webseite habe ich 1.500 $ pro Lot gelesen. Die 8.500 $ sind aber aus Tom’s Präsentation (älter).
“Delta” - wer ist Jon Harvey?
“Runtime” - würde ich in Entry umbenennen. Laufzeit ist ja kürzer und eher mit DIT (days in trade) abgekürzt.

An alle: Nehmt Ihr den Teenie gleich zu Beginn dazu? Bietet sich vielleicht bei einem Low-IV-Entry an.

Ich finde, die Gebühren eigentlich noch im Rahmen. Dafür, daß man ein super niedriges Gamma und entsprechend wenig Streß hat, gebe ich gerne ein paar Dollar mehr aus :slight_smile:

Einen Teeny kaufe ich praktisch nie: eine gute Absicherung ist er sowieso nur zu Beginn des Trades. Je länger die Position läuft, desto wirkungsloser wird er. Am Anfang sind aber auch Gamma und Delta niedrig, so daß ich bei einem Kursrückgang mit minimalem Verlust rollen kann. Zumal dann auch die IV steigt und der Re-Entry beim Rollen billiger wird. Wenn Du einen Teeny gleich zu Beginn kaufst, verfällt der Zeitwert innerhalb kürzester Zeit, da OTM. Und wenn Du erst dann kaufst, wenn der Kurs in das untere Drittel des Expiration Tents zurückgefallen ist, dann ist die Vola schon so hoch und die Absicherung zu teuer. Insgesamt also keine besonders gute Variante, finde ich.

Danke schon mal für das Feedback.

Thema:
Fill Problem:

  • Ja, dass eröffnen dieser Position ist wirklich ein Problem, wenn die IV niedrig ist. Aktuell versuche ich immer erst mit drei Spread die gesamte Position zu eröffnen. Das klappt selten. Vorallem ist das ein Problem, wenn man einen Spread gefillt bekommt und die anderen halt nicht. Die zwiete Variante ist ein Spread plus Einzellpositionen. Bisher hat das aber auch nicht gut funktioniert.
  • Einen guten Weg habe ich dabei noch nicht gefunden, deshalb versuche ich bei der Wahl der oberen Long Stikes immer etwa Puffer einzubauen. Das Ratio ist also so bewählt, dass der Peis meist sehr güstig ist. Aber wie beschrieben funktioniert das mehr schlecht als Recht. Ob man diesen Weg geht oder lieber gleich einen höheren Preis für den BF bezahlt habe ich für mich noch nicht entschieden.
  • Es gibt aber auch positive Beispiele: SPX am 29.04.16 – Price: 0.62 <- der VIX war zeitweise etwas höher.

Sollte der Marktpreis für den gesamten BF nicht alzu weit sein, lege ich immer mehrere Orders mit unterschiedlichen Preisen in den Markt. Ich skale mich ein :). Aber dabei ist wichtig, dass der Markt nicht in das Zelt des BF reinlaufen darf bevor die Position eröffnet ist. Das muss man dann halt jeden Tag kontrollieren.

Margin:

  • Ich muss zugeben, dass ich beim Thema Margin nicht 100% Sattelfest bin. Auf jeden Fall kann ich sagen, das die Margin bei mir immer viel kleiner ausgefallen ist. Dass kann aber auch daran liegen, dass ich meistens mehrere Positionen im jeweiligen Markt laufen habe.

Delta:

  • Jon Harvey – Mein Fehler: Dan Harvey

Runtime:

  • Ist umbenannt.

Kauf Teenie:

  • Ich hatte vor zwei Monaten eine Position laufen, bei der ich gleich einen Put mit Delta 2 dazu geklauft hatte. Der Markt lieft Bullish und ich habe die Position mit kleinem Verlust verkauft. Ich würde den Teenie erst kaufen, wenn der Markt gehen Süden rennt.

By the way: Ich teste gerade einen Diagonal Ratio für niedriger IV Umfelder. VIX-Diagonal (aktuell 1xShort/Jun21/12 & 2xLong/Aug21/18).

Hier noch das Update der Beschreibung
The Road Trip_14.05.2016_V2.pdf (1,3 MB)

Hallo Falko, ein paar Anmerkungen von mir.

  1. Reverse Harvey: wenn der Reverse Harvey nur auf der oberen Seite ausgeführt wird, erhöht dies die Margin, wenn Du ihn auf beiden Seiten ausführst, bleibt die Margin einigermaßen konstant, was meines Erachtens auch ein Ziel des Trades ist, es sei den Du hast PM.

  2. Teenie: da der Kauf eines Teenies gleich zu Tradebeginnn den Gewinn schmählert macht es Dan Harvey so, dass er bei Bedarf eine GTC Order als conditional Order in den Markt legt, so zumindest meine Beobachtung.

  3. Einstieg: Dan Harvey bastelt immer ordentlich am Einstieg. Neben dem Preis ist es auch wichtig die T+0 Linie sehr flach zu gestalten. Mindestens genauso so wichtig ist es aber mit den oberen Wings möglichst dicht an die 0 Linie heranzurutschen. Dadurch hat man manchmal auf der oberen Seite 2 Strikes, es erleichtert aber später ernorm mit dem Reverse Harvey die Gewinne einzuloggen.

Danke für diese Zusammenfassung Falko. Ich habe noch ne Frage zu dieser Zeile
“ If the SPX is 30 Points or more above the upper long put, you can let the position expire.”

Man sollte hier quasi eher auslaufen lassen weil man so die Gebühren für den Verkauf spart ?
Ich frage so blöd, weil ich noch nicht lange Optionen schreibe und noch nie so einen Kontrakt habe auslaufen lassen. Muss man da noch etwas beachten/einstellen oder laufen die Optionen einfach aus und man bekommt dann einen kleinen Gewinn auf das Konto gebucht oder bei Verlust eben abgezogen ?
Ich handel über IB

Hallo Mirko,

ja, prinzipiell kann man die Optionen in dieser Situation alle verfallen lassen. Du würdest die Gewinne und Verluste einfach auf deinem Konto gut geschrieben bekommen.
Jedoch wäre ich in Deutschland aus steuerlicher Sicht beim Optionsverfall vorsichtig. Diese werden steuerlich anders bewertet, als wenn du die Optionen kurz vor dem Verfall zurück kaufen würdest. Hier ein kleiner Artikel dazu.


Das Urteil soll zwar auch schon mal wieder aufgehoben wurden sein, aber naja der Fiskus hat ja auch sein Eigenleben.

Ich würde empfehlen, die Position kurz vor Verfall zu schliessen.

Gruss Falko

Danke für Deine Ausführungen, dachte mir schon das der Fiskus da wieder Probleme machen könnte…

Hallo an alle Road Trip Freunde,

meine Frage zur Verzinsung der maximalen Margin pro Monat. Die mittlere Dauer des Trades wird mit ca. 2 Monaten (ca. 60 Tagen) angegeben. Auf der Homepage (http://roadtriptrade.com/) wird eine mittlere Verzinsung je Trade von 3,7% angegeben.
Würde bedeuten dass pro Monat 3,7% / 2 = <2% zu erwarten sind ? Kommt mir verflixt wenig vor …

Hallo Nugget,

die durchschnittlich 3.7% Gewinn pro Monat sind richtig, denn du eröffnest ja nicht alle 60 Tage einen neuen RTT sondern alle 30 Tage. Wenn du möchtest und gut gefillt wirst kannst du sogar alle 1-2 Wochen mit Weeklys einen neuen RTT eröffnen.

Gruss Falko

@Falko
Danke für Deine Antwort. Lass mich nachfragen damit alles unklar :

monatliche Optionen
Die mittlere Tradingdauer habe ich aus 60-75 DTE Start und bei 10-14 DTE Stopp, also Differenz 60-45 Tage, im Mittel grob etwas über 50 Tage. Die 3,7% beziehen sich auf diese Spanne, die monatliche Verzinsung alla 30 Tage muss weniger ergeben (2,1%). Denn zwar kannst Du alle 4 oder sogar 2 Wochen einen neuen RTT aufsetzen, doch dazu weder Marge oder Gewinn aus dem laufenden RTT verwenden ?!? Ich tippe eher neuer RTT bedeutet ganz neue Margin nötig. Und der neue RTT wird im Mittel wieder kapp über 50 Tage braten.

weeklies
Das mit den weeklies ist echt ein Verbessern der monatlichen max Margin. Wenn nicht calendar-gerollt wird, sollten damit 4%-5% möglich sein ? Ich habe dazu Anleitungen gesucht jedoch konnte nix auf der normalen RTT-Anleitung, der sehr guten hier im Forum geposteten Anleitung oder dem RT stress down finden. Hast Du dazu Trading Algos ?

Vielen Dank !!!

Hallo Nugget,

bzgl: monatlicher Optionen.
Deine Berechnugn pro Trade ist richtig. Wenn eine Strategie jedoch mehrere Trades pro Monat beinhaltet halte ich es für sinnvoll, auch diese Trades für die Return Berechnung zu benutzen.

Die Frage mit den Weeklies verstehe ich nicht. Ich kann jedoch schon mal so viel sagen, dass keine Optionen mittels Calendar gerollt werden.

Gruss Falko