Bearish Butterfly (nach John Locke)

Die (offiziellen) Regeln nach unten sind mir nicht geläufig. Ich trade etwas anders: Ich schliesse den Butterfly, wenn der Kurs unter den höchsten Punkt der T+0-Linie fällt (bzw. manchmal auch etwas später). Das ist je nach vergangener Zeit bei -40 bis -20 unter dem Strike der Short-Optionen der Fall. Dabei schliesse ich die einzelnen Drittel auch einzeln.

Das Optionstribe-Video habe ich damals nur live angeschaut. Früher konnte man die Videos live anschauen (ohne Abo). Hier sind meine Notizen dazu:

John Locke “Trading the Bearish Butterfly in a Bull Market” (Options Tribe) (+)

• schlaegt sich ganz gut auch im Bullenmarkt
  • schlechtes Markt-Timing aber problematisch (Anpassungen am Wendepunkt)
  • bezieht sich auf RUT
  • “Clean Run” zaehlt neu, wenn 30 % Rueckgang (vom Tief zum Hoch)
  • Durchschnitt dieser Steigungen berechnen
  • Zeit- und Kursziel ueber Tief-zu-Hoch bestimmen
  • wenn man dieses Ziel erreicht, dann wird es Zeit fuer einen Bearish Butterfly
  • basiert auf Support und Resistance
  • je kurzfristiger die Pattern sind, desto weniger zuverlaessig
  • woechentliche Pattern ueberschreiben die Tagespattern
  • Vega ist erst am Laufzeitende ein Problem (mit voller Position)
  • evtl. teilweiser Positionsaufbau?
  • aufpassen, wenn Kurs an Trendlinie ranlaeuft -> hohes Risiko, weil Markt stark steigen koennte
  • Tradingplan - alle Anpassungspunkte vorher festlegen (was mache ich, wenn der Kurs … erreicht)
  • Zielvorgabe: 56 DTE (max. 35 DTE)
  • (habe PowerPoint-Folien mit John’s Regeln gefunden)
  • 3 Teile, aller 20 Punkte, Einstieg -20
  • am Target (Reversal wahrscheinlich), die Regeln nicht so streng nehmen (und abwarten)
  • wenn sich das Target aendert (im Trade), dann aendert John die Position

Damals kannte ich den Bearish Butterfly aber noch nicht, insofern können einige Notizen falsch verstanden sein. Ich habe dann in Google die im ersten Beitrag genannten Vortragsfolien gefunden.

Wir haben auch eine Arbeitsgruppe zum Bearish Butterfly - da gehen wir mehr ins Detail.