Rhino-Trade von Brian Larson

Vor ein paar Tagen war ja bei CD Jim Riggio mit dem Kevlar. Aber ich bin lieber ins Bett gegangen - Audio war so schlecht. Außerdem war gleich zu Anfang ein Butterfly mit Call - hat mich doch sehr an den M3 erinnert. Ich freue mich auf mehr zum Kevlar und bin auf die Unterschiede zum M3 gespannt.

(Bitte die Kevlar-Zusammenfassung bzw. -Backtests in einem eigenen Thread posten.)

Zu Calendars: Da teile ich Jens’ Ansicht - lieber Finger weg. Hier die Ausführungen dazu von John Locke:

Der Calendar braucht vor allem im Front-Monat höhere IV als im Back-Monat. Das ist selten der Fall.

Und heute habe ich genau das gemacht: Verkauft zu 3,55 $. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich im Januar wieder einsteige. Der Trade ist doch sehr langfristig, das Theta ist mir etwas zu gering. Mal sehen…

So, für mich sind heute meine 78DTE und ich bin in den Jan Rhino mit 1090/1140/1180 eingestiegen.
Der Preis war akzeptabel, aber halt nicht wirklich günstig mit 3.16. Vor einer Woche hatte ich ihn schon im Blick, als er mit 2.90 gehandelt wurde.

Ja, wenn man den BB gewöhnt ist und auch gute Erfolge damit erzielt hat, dann ist der Rhino ein wenig sehr langweilig. Mir kommt das im Moment noch entgegen.
Ich mache mit meinen BBs im Moment noch zu viele Fehler und beraube mich dann immer um die gute Position bspw. durch zweimaliges Runterrollen mit anschließendem Reversal.

Im Capital-Discussions-Forum gibt es eine (englische) Skype-Gruppe zum Rhino:

http://forums.capitaldiscussions.com/threads/rhino-trade.268/page-3#post-2688

Heute Abend ist Brian Larson bei Optionstribe. Mal sehen, ob es die gleiche Präsentation ist.

Danke für die Erinnerung.
Mit den letzten zwei Tagen hat sich natürlich einiges an den Trades getan.

  1. Dec-Trade: Ich habe die Adjustierungen von Brian weitergeführt, so dass es nun so aussieht:

    (Das Bild ist das von ihm gepostete. Mein P/L ist etwas besser, auch wenn ich schlechtete Preise bei den Calendars bekommen habe). Und nicht wundern, er hat die zweite Trance nicht mit einem 50/40-, sondern mit einem 40/30-BWB gemacht.
  2. Jan-Trade: Hier war heute die zweite Tranche fällig - mit einem besonderen Effekt:
    Während der Aufwärtsbewegung stand der Midprice bis ca. 1194 bei 3.40, für Put- und IRON-BWB. So gab ich mal 3.40 ein und bekam sofort einen Fill, bis zum Top sank der Mid bis auf 3.30. Leider habe ich kein Bild vom Fill, denn kaum war das Tageshoch eingetütet, sank der Mid auf 2.95-3.05. Ich gehe davon aus, dass man diesen Preis gar nicht bekommen kann, da es bei einem Strikes keinen echten Midpreis gibt, sondern eine Order drin liegt.
    Gerade als ich es schreibe kommt auch die Bestätigung, dass eine Order von 3.22 nicht gefillt wird.

    Die Position ist: BWB 1090/1140/1180 und eben 1110/1160/1200. Das Delta ist bei -30, aber der Kurs auch noch im Zelt, daher noch keine Aktion.

Hier mal meine Notizen (etwas unstrukturiert) vom gestrigen Webinar:

    1. BWB nicht kaufen, wenn zu spät im Trade (oder wenn BWB zu teuer - ab 5 $), evtl. 40/30 BWB
  • BWB kostet anfangs 2 - 4 $, 5 - 6 $ zu hoch
  • BWB hält Delta “flach”, analog M3U (“hedged butterfly”)
  • Order eine Weile offen lassen, am nächsten Tag erneut versuchen
  • nach unten: außerhalb vom Zelt rollen (auch ohne Delta-Problem)
  • Call-Calendar +30 OTM
  • Delta-Ziel-Range -15 bis -20 (nicht auf 0 reduzieren)
  • nicht zu viele Calendar (“Trap” / “Sea of Death” wird zu tief)
  • “Sea of Death” kein Problem (erst unter 14 DTE)

Dabei habe ich mir nur Dinge notiert, die ich noch nicht aus dem Capital-Discussions-Webinar notiert hatte (Notizen siehe oben).

EDIT: Durchschnittlicher Gewinn 6 % pro Trade.

moin uwe,

habe kurzfristig die ersten10 minuten zugehört die eine kopie waren des cp webinars. also logg off.
soweit bekannt verkauft er auch seine signale. ist tarojr dabei?
derzeit habe ich noch keinen rhino am start, sondern eher m3 late entry

Ja, es waren die gleichen Folien wie bei CD. Allerdings hat er den November-Trade vorgestellt. Dieser Teil war also neu. Und natürlich hat er seinen Signal-Service vorgestellt - wie immer bei Optionstribe. Es ist ja immer nur Werbung.

Da ich die Folien schon kannte, habe ich mich nur auf die neuen Dinge konzentriert. Hat eigentlich ganz gut geklappt. Mein Fehler im Dezember war, dass ich zu zögerlich die Limits erhöht habe. (Habe mich ja immer über die schwierigen Fills beschwert.) Und ich hätte zusammen mit dem 2. BWB (den ich nie eröffnet habe) gleich die Call-Calendars kaufen müssen.

Nur mein kurzes Feedback zu Euren Aussagen.
Besten Dank für die Notizen, die ich nun in der Rohfassung auch habe, nachdem ich mir meine Webinar-Aufzeichnung heute 2x reingepfiffen habe - einmal im Auto und dann noch mal grob mit Aufschreiben. Brians Ausführungen waren für mich wesentlich mehr wert als beim CC Webinar, denn ich hatte den Eindruck, dass er mehr gesagt hat, weil Seth auch wirklich gut gefragt hatte. Aber das muss ich auch für mich und Euch noch mal aufbereiten. Natürlich habe ich nach 4 Jahren Backtrading auch einige Schwächen mitbekommen, die er ebenfalls angesprochen hat und Lösungen angedeutet hat. Also gibt es in den nächsten Wochen noch einiges zum Nachtesten.
Ich habe nur seine Kennenlern-Alerts des Dezember-Trades gebucht und nachgehandelt. Die Preise, die er für den Service ausruft, halte ich persönlich für übertrieben.

Melde mich nach langer Pause auch mal wieder zu Wort :wink: Bitte nichts für ungut, aber ich habe derzeit einfach sehr viel um die Ohren…

Ich habe mir den Rhino-Trade auch mal angeguckt und bin zu der gleichen Wertung wie schon oben geschrieben gekommen: ein ziemlich langweiliger Trade. Aber genau das suchen wir ja :wink: Und deshalb habe ich testweise auch mal 'ne kleine Position eröffnet. Fälligkeit Januar. Trade sieht aktuell so aus:

Ich hätte schon den nächsten BWB eröffnen müssen, hatte auch gestern ein Limit drin, bin aber nicht gefillt worden. Versuche es eventuell (mal sehen, wie der Markt heute Abend ist) heute wieder.

Habe gestern die 2. Hälfte eröffnet. Position sieht jetzt so aus:

Christian, welche Preise hast Du für Deine Positionen bekommen? Sehe ich es richtig, dass Du den 1140er und den 1170er BWB hast?

Hallo Kollegen,
ich habe jetzt beide Webinare intensiv studiert und denke, dass ich den Großteil des Inputs in der angehängten Übersicht zusammenfassen konnte.Rhino Strategie_sheet.xlsx (7,9 MB)
Für mich bleiben noch einige Punkte offen, die Brian auch in den Webinaren nur angedeutet hat - klar, wenn man einen so werthaltigen Service anbietet:

  • Gibt es noch andere wirkungsvolle Alternativen für das Hedgen auf der Oberseite?
  • Welche einfachen Möglichkeiten gibt es, bei Bedarf das Tal der Tränen zu schließen, ohne das Delta zu sehr zu beeinflussen?
  • Kann man nicht doch Regeln finden, wie man ein Rollen sinnvoll anstoßen kann?

Input dazu ist gerne gesehen :wink:

So, das ist das, was ich im Moment habe und auf dessen Basis ich dies nun regelmäßig traden werde. Ich möchte mir auch noch anschauen, wie man das sinnvoll für das Portfolio mit M3-Trades verbinden kann.

Sorry, entdecke Deine Frage gerade erst. Ja, Du hast das richtig gesehen: ich hatte den 1140er und 1170er. Heute bin ich übrigens wegen Erreichen des Gewinnziels ausgestiegen:

Außerdem habe ich den Februar-Trade heute auch aufgesetzt - mit Shorts bei 1150:

Hallo Christian,
das ist ja für den Januar ein wunderbares Ergebnis. Welche Aspekte haben Dich dazu bewogen, die Strikes 30 Punkte auseinander zu ziehen? Hattest ebenfalls einige Backtests gemacht oder war es pure Intuition?
Denn bei meinem ist es wesentlich ungünstiger gelaufen, da gerade zum Markthoch das Delta so hoch war, dass Calendars gekauft werden mussten - die liefen dann halt leider in der Korrektur total ins Minus.

Den Februartrade lasse ich aus, weil ich zum Jahresende ziemlich leer bleiben will. Ab Januar wird dann der März aufgesetzt.

Gute Frage :wink: Der Markt war, als ich die Order aufgab, inzwischen fast 20 Punkte über meinem oberen Long und deshalb habe ich den neuen BF einfach 10 Punkte höher aufgesetzt. Vermutlich ist das nicht ganz regelkonform. Streng nach Regelwerk hätte ich vermutlich den BF “normal” aufsetzen müssen und dann vielleicht gleich einen Calendar adden, um das Delta runterzukriegen. Aber Hauptsache ist ja die Wirksamkeit der Maßnahmen und die war gegeben…

Habe hier Regeln zum SPX gefunden: http://www.travelsandtrades.com/?p=1118

SPX long Dated BWB
Use SPX put BWB.
Enter 65-75 DTE.
Exit 15-40 DTE unless forced out earlier.
Enter on a flat or down day where volatility is higher.
Place upper long within 5 points of the market.
Place shorts 40 points and lower longs 90 points below upper longs.
Ideal entry price is below 100 but can go up to 125.
Try to leave the position alone for at least 30 days unless SPX has a large move.
If SPX is more than 30 points above upper longs then start rolling them down one-by-one to raise the expiration line above zero.
If SPX moves to the lower 1/3 of the tent early in the trade then either exit or buy debit spreads to protect the position. The long of the spread should be at the B/E point of the expiration graph and the short should be 20-25 points lower.
If SPX moves down later in the trade then exit.

Ich habe noch ein paar Screenshots der Folien (vom Capital-Discussions-Meeting) auf meinem Rechner gefunden:

Hi Uwe,

das ist in der Tat ein sehr interessanter Trade. Ursprünglich vor ein paar Wochen von Dan Harvey vorgestellt als sein “Road Trip Trade” ist es ein wunderbarer BWB mit wenig Adjustments. Ich hatte die Möglichkeit mich etwas mit Dan auszutauschen und die Ergebnisse die er im Live Handel damit bis dato erzielen konnte sind bezogen auf den Aufwand in meinen Augen SEHR gut :wink:

Grüße
T