Januar 2016 Journal

Vielleicht hätte man gestern schon den Bearish Butterfly für Januar 2016 eröffnen müssen, denn die Januar-Optionen verfallen nicht am 15.1. (Freitag), sondern schon einen Tag eher am Donnerstag. Im Muster-Trade eröffne ich dennoch heute.

Gegen 21:30 Uhr war der RUT unter 1175, also habe ich den 1150er Butterfly gekauft (zu 9,46 $).

Persönlich finde ich den 1160er besser. Dieser hätte (laut OptionVue) 10,35 $ gekostet. Umsätze fanden ab 10,55 $ statt.

Unabhängig vom Mustertrade war es nun ja trotzdem vernünftiger, am Freitag zu eröffnen.
Ich habe wieder einen 70er genommen (2 Lots) als 1080/1150/1220 für $19,05.
Ich hatte aber schon gegen 20 Uhr gekauft und war dann weg. Anscheinend war es 21.30 Uhr noch mal besser, weil ich für den gleichen 50er für den M3 zu dieser Zeit leider $9,71 zahlen musste - oder “not patient” war.

Aktuell sind wohl nur Umsätze deutlich über Mid möglich. Das wird sich hoffentlich in ein paar Tagen wieder beruhigen. Vielleicht liegt es an den Feiertagen (Thanksgiving).

Zunächst einmal lag ein Delta-Theta-Problem vor. Das Delta war doppelt so hoch wie das Theta - also rollen. Gleichzeitig wurde unser Add-Punkt von 1190 überschritten.

Auch hier die Fortführung via Backtrader:

Am Mittwoch, 27.11.15, erfolgte Roll + Add (siehe obiger Beitrag).
Es wurden weder die 1210 (nächster Add-Punkt) erreicht, noch entstand ein Delta-Theta-Problem. Und mit dem ab 03.12.15 fallenden RUT bildete sich ein schöner Profit in der Position.

Am Mittwoch, 09.12.15, wechselt die Position (auf Tagesbasis) von einen negativen in positives Delta. Der aktuelle Gewinn beträgt zu diesem Zeitpunkt 7.160 $:

Damit befinden wir uns quasi genau auf dem höchsten Punkt der T+0-Linie. Wenn man von den Regeln abweichen möchte, ein guter Zeitpunkt die Gewinne mitzunehmen.

Mit den starken Kursverlusten am Freitag, 11.12.15, entsteht ein Delta-Theta-Problem. Das Theta fällt quasi auf 0 und das Delta steigt über 300! Am Vortrag war noch alles okay (70 zu 120). Außerdem ist der Kurs erstmalig außerhalb vom Zelt:

Wie man sieht, hat der starke Kursrückgang alle Gewinne aufgefressen. Die Vola ist stark gestiegen, was zu einem weiteren Preisverfall der Butterflies geführt hat.

Die Regeln schreiben zunächst einen Verkauf des oberen BF vor. Danach ist das Delta 120, das Theta aber nur 20. Es liegt also ein Delta-Theta-Problem vor. Außerdem ist der RUT außerhalb vom Zelt. Es steht eine Neupositionierung ATM an. Damit wird auch der Referenzpunkt auf 1120 zurückgesetzt:

Dies entspricht quasi einem kompletten Neuanfang (allerdings ATM). Ich würde dies nicht so handeln. Mögliche Alternativen: Position schliessen und auf Kurserholung warten oder Februar-Verfall wählen. Es sind noch 35 Tage bis zum Verfall. Auch die 21-DTE-Grenze ist schon recht nah. Kommt es von den aktuellen Kursen zu einer Erholung, sieht man schnell alt aus.

Ich würde die Position wohl schliessen und auf den nächsten Monat warten. Bitter, wenn eine Position von +7.000 $ auf 0 fällt.

Da es sich hier um eine Demo-Position handelt, lassen wir sie ruhig offen und schauen, was passiert…

Hallo Uwe,

ja, bei mir ist es praktisch exakt gleich gelaufen mit der Januar-Position. Der RUT ist einfach zu heftig heruntergerauscht durch die Position hindurch, und das wirklich ausgrechnet innerhalb von 2-3 Tagen, nachdem gerade erst nach oben adjustiert wurde. Ärgerlich, aber kommt vor. Ich steige auch nicht mehr ein für Januar.

Ist schon jemand von euch im Februar BB?

suche heute den enty, werde allerdings kleinere size nehmen als sonst, da statistisch bullishe tage vor uns liegen.
kenne aber auch andere hier im forum die sehr gut mit den guidelines fahren.

Ich bin noch nicht drin - und werde bei den Kursen auch nicht einsteigen.

Ich hatte wieder einen BB auf den SPX geplant, wollte aber noch etwas Kurssteigerung abwarten - naja, ging ja jetzt eher nach unten.

hab jetzt die beiden letzten Tage versucht auch mit einer kleinen size reinzukommen, bin aber nicht mit einem in meinen Augen passablen Fill reingekommen.

nach der letzten handelsstunde am freitag werde ich nun aber auch erstmal wieder einen kleinen upmove abwarten bevor ich in den trade gehe … notfalls dann auch mit einer anderen fälligkeit (ggfs. auch weekly)

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: OptionVue 7.82

hatte dte 63 den 1110 eröffnet (mit den dte tagen verhauen), dann 1130 geadded vor weihnachten.
dann gleich montags den pullback genutzt um einigermassen glimplich rauszukommen.
ergo läuft 1130