Dezember 2015 Journal

In 56 Tagen verfallen die Dezember-Optionen auf den Russell 2000. Heute ist der “offizielle” Einstiegstag.

Der RUT steht bei 1162. Der Referenzpunkt wird 15 - 25 Punkte darunter gewählt. In unserem Fall 1140.

Also kaufen wir heute 10 x 1090/1140/1190 Put-Butterflys zu 10,30 $ (Preise laut OptionVue).

Das Delta beträgt -74, das Theta 84. Das Delta-Theta-Verhältnis ist damit weit unter 1,5 : 1. Alles im grünen Bereich also.

Die nächsten Add-Punkte sind > 1180 (da wird das 2. Drittel mit 1160 eröffnet) und < 1100 (da wird das 1. Drittel ATM gerollt). Oder jederzeit, wenn ein Delta-Theta-Verhältnis von 1,5 : 1 überschritten wird. Ich vermute mal, dass dies vor 1180 eintritt.

Ich würde auch heute den Dezember eröffnen, bin aber nächsten Monat erstmal im Urlaub, daher setze ich den Dezemberverfall aus. Ich werde den Dezembertrade aber aufmerksam mitverfolgen.

Freitag war sicher ein guter Tag für den Einstieg. Ich bin allerdings schon am 19.10. rein. Bei RUT 1163 habe ich den BF 1100/1150/1200 zu 10,44 gekauft. Das war nicht ganz den Regeln entsprechend (das wäre 1140), aber ich habe für Nov noch 1/3 BF 1060/1110/1160 + 2/3 BF 1080/1130/1180 und wollte etwas darüber liegen.

Ich habe gestern auch eine kleine Position nach den Regeln mit 56DTE aufgesetzt, jedoch diesmal mit 70er Wing.

Hi,

ich war Freitag leider verhindert und werde aller Voraussicht nach heute einen Bearish Butterfly aufsetzen. Allerdings nicht nach den Regeln von John Locke, sondern nach dem Vorbild des 123 Butterfly von Christian Schwarzkopf (Optionsuniversum). Daher beginne ich auch wie du @tarotjr mit 70er Wings.

Darf ich fragen welchen Preis du bekommen hast?

Handelt sonst noch jemand nach dem 123 BF Prinzip?

Danke & Grüße
Tim

Hallo Tim,
ist mein erster 70er BB live, nachdem ich aber schon einiges im Backtest hatte - aber da will ich noch mehr machen und sicherer werden. Der Preis war 19.96.

@tarotjr
bin seit gestern auch im 123 BF mit 1140er shorts und 70er wings … hab allerdings etwas mehr zahlen müssen (20,99) :wink:

dann schauen wir mal wann der RUT mal einen kleinen rücksetzer vollzieht … speziell meine November Posi würde sich darüber sehr freuen

Gestern hatte ich noch ein ganz ganz nettes Erlebnis. Üblicherweise handele ich nur eine Positionen von 2 Kontrakten beim BB. Nun ist der 70Wing zwar doppelt so teuer im Einstieg, aber insgesamt sehe ich die Wertigkeit von dieser Konfiguration bei nur ca. 50% höher im Vergleich zu 50Wing.
Und weil wir ja alle einen Tradingplan haben und diesen Plan auch traden :wink: habe ich mir spontan gesagt, bei solch einem Upmove lege ich doch noch mal nach.
Also BBpricer gestartet, der Preise um die 18.10 anzeigte. Der IB-Mid lag bei 18.00, so dass ich den auch mal genommen habe. Keine Sekunde später war ich gefillt - bei 17.92. Denkt nicht, welcher Preis es vielleicht auch hätte sein können…
Ich kann mich auch manchmal des Eindrucks nicht erwehren, dass man die Robots auch ein wenig erschrecken kann, wenn man mit einem passenden Preis anfängtund die Fillen dann sofort, anstatt sich anzunähern, während die Robots sich dann langsam optimieren und zu testen, was noch zu holen ist.

Unser erster Add-Punkt von 1180 wurde heute deutlich überschritten (aktuell ist der RUT bei 1185), wir kaufen also das 2. Drittel bei 1160.

Das Delta beträgt nun -200, das Theta 170. Damit ist das Delta-Theta-Verhältnis noch unter 1,5:1. Wir brauchen also noch nicht zu rollen.

Die gesamte Position sieht damit so aus:

Aktuell ist die Position mit 1.600 Dollar im Verlust. Noch läuft alles nach Plan :smile:

Meine Position mit den beiden 70er Kontrakten lief heute ins DTR>1.5, so dass ich gerollt habe und zum ersten Mal mit den 5er Strikes in Berührung kam. Richtig Nachfrage ist da ja jetzt noch nicht, aber unfaire Preise gab es auch nicht. Logischerweise bin ich im Verhältnis etwas mehr im Minus.

Aktueller Stand:

Delta -200, Theta 170, Delta-Theta-Verhaeltnis 1,18 : 1 - okay

Im Laufe des Tages waren wir schon nah an der 1,5 : 1 dran. Allerdings hat OptionVue derzeit große Probleme mit dem Optionsmodell (Version 7.72). Insofern ist man etwas im “Blindflug” unterwegs.

Der Verlust beträgt etwa 2.700 $ (fehlt auf dem Screenshot).

habe die gleiche posi. danke fürs posten uwe

Ich habe Dich gerade für den internen Bereich (Journale) freigeschaltet, dort ist meine Live-Position drin. Die ist aktuell sogar leicht im Plus (early entry, wie von mir gewohnt).

Auch hier melde ich mal wieder zwischendurch :wink: Ich handele ja den Butterfly leicht abgewandelt, beginne mit 70er Wings. Meine Dez-Position sieht derzeit so aus:

Aktuell 2 Drittel offen, 3. Drittel wird bei 1215 eröffnet. Aber dazu kommt es ja jetzt erstmal nicht… :wink:

Im Bereich “BBF Trading-Journale” kannst Du gern ein Journal führen. Das ist vielleicht übersichtlicher, als alle Varianten in einem Thread aufzuführen.

Gestern war es schon knapp mit dem Delta-Theta-Verhältnis und heute ist es auch wieder knapp. Ich habe mich deshalb entschieden, heute den 1140er nach 1180 zu rollen:

Das Delta-Theta-Verhältnis verbessert sich deutlich.

OptionVue weißt aktuell einen Verlust von 3.800 $ aus. Gestern waren es noch 2.700 $ - insofern erscheint mir diese Zahl etwas hoch.

Durch diese Anpassung (Roll up) wird bei 1200 der 3. Butterfly ATM (also 1200) eröffnet.

Hattest Du in Deiner Überlegung auch drin, evtl. erst einmal auch nur die Hälfte der unteren BB nach oben zu rollen, wenn es so knapp war?
In den letzten zwei Tagen gab es keine gute Darstellung des P/L, wahrscheinlich weil die MM die Preise vor den heutigen US-Zahlen vorsichtig taxieren. Meine Frage in diesem Zusammenhang wäre nur, ob es sinnvoll war, schon zu rollen?
Vorteil: Wenn es hoch/runter und dann wieder zurück zum Ursprung geht und die Vola dann kräftig sinkt, müsste die P/L gut ansteigen.
Nachteil: Wenn es eine größere Bewegung gibt, hätte man nach unten in der alten Position gut gewonnen und müsste dann nicht mehr rollen, wogegen man nach oben vielleicht ein klein wenig weniger verlieren würde, weil die unteren BB weniger verlieren als der Preisverfall der oberen BB.
Zumindest habe ich JL immer so verstanden.

Christian, hattest Du am 2.11. noch nicht gerollt? Denn ich hatte da ein DTE 1,6-1,7, so dass ich da schon gerollt habe. Und eben am 3.11. noch das 2. Drittel.

Ja, ein “halber Roll” ist eine gute Idee, wenn es so knapp ist. Ich habe vor allem aufgrund der OptionVue-Probleme dann doch gerollt.

Jetzt ist ja bald der 3. Add-Punkt erreicht, also war es wohl okay zu rollen.

Mit dem heutigen Rückgang des RUT auf 1155 steht die Position aktuell auf dem höchsten Punkt der T+0-Linie:

Der aktuelle Gewinn beträgt etwa 6.000 $:

Das Delta ist fast bei 0, Theta bei 300.

Sehr gut. Hab mich auch gut über das lang ersehnte Pullback gefreut. Meine Nov Position konnte ich so noch gut schließen. Dezember sieht auch gut aus.

@all: Habt ihr Erfahrungen mit partial exits gemacht? bspw. wenn der Markt 20 Punkte über dem tieferen long strike des obersten Butterflies steht, diesen dann schließen (ein bisschen risk off). Sollte der Markt wieder stark bouncen, dann kann der geschlossene BF ja wieder eröffnet werden (gemäß Regelwerk/Add Point). Nur mal ein kleiner Gedanke am Rande :wink: