Vorstellung rico

Hallo Zusammen, ich möchte auch an dieser Stelle kurz vorstellen. Ich bin mittlerweile 31, Wirtschaftsinformatiker und handle seit 2005 an der Börse. Seit nun fast 2 Jahren bin ich auch aktiv mit Optionen. Dabei bin ich bei Straddles gelandet, bin bisher aber nur mäßig erfolgreich. im August letzten Jahres habe ich beim Down-Move im EuroStoxx die Hälfte meines Kapitals verbrannt und taste mich seitdem wieder vorsichtig vorwärts. Wobei die Rendite derzeit weiterhin noch keine Erträge aufweist.

Gefunden habe ich das Forum durch Zufall, weil ich auf die Butterfly-Strategie von John Locke, Sheridan Mentoring usw. gestoßen bin. Ihr Ansatz ist sehr ähnlich zu meinen Straddles, aber im Gegensatz zu mir scheinen sie damit erfolgreich zu handeln. Hier im Forum sieht das beim groben quer lesen ja ähnlich aus!

Ich hoffe ich kann mit meinen (negativen) Erfahrungen hier etwas beitragen und von euren Erfolgen etwas lernen. :slight_smile:

Hallo Rico,

willkommen im Forum.

Ich habe Deinen Erfahrungsbericht gelesen (http://www.erfolgreich-sparen.com/2015/08/wie-ich-mein-halbes-vermoegen-vernichtet-habe/). Für meinen Geschmack bist Du viel zu nah am Geld gewesen. Einige hier im Forum verkaufen regelmäßig Puts auf Indizes, allerdings mit einem Delta von vielleicht 3. Bei einem aktuellen Index-Stand von 2000 Punkten im S&P 500 ist das vielleicht ein Basispreis von 1.600 (bei 3 Monaten Restlaufzeit).

Hallo Uwe, danke für dein Feedback. Der genannte Erfahrungsbericht hatte damals als Ursache meine ersten Versuche im Handel mit Straddles. Naked Puts habe ich generell nur in Kombination mit Covered-Calls auf Aktien verkauft. Die Gründe für mein Scheitern habe ich bereits für mich analysiert – ich war schlicht überinvestiert und ich hatte keine passende Strategie für den Worst-Case parat (weil ich ihn vorher auch noch nicht durchlebt hatte).

Puts mit Delta 3 (oder 10) auf den S&P kommen für mich nicht in Frage: Da ist die passende Relation aus Ertrag, Risiko und Margin einfach nicht gegeben.