Vom Teenie Trader zum Raumfahrt-Butterfliegen-Fänger

Moin, moin (obwohl friesisch korrekt ohne Verdoppelung!) erfolgsverwöhnte Optionen Schreiberlinge.

Nachdem ich monatelang fst täglich hier gestöbert habe - einige Punkte von mir:

Als Grufti, der demnächst eine Glückszahl in seiner Altersangabe führen kann, bin ich ein begeisterter Stillhalter - man muss nicht (4exmässig) rein, raus, luege, rein raus ----und das den ganzen Tag. Insbesondere die Teenies haben es mir angetan, Teenies sind die extrem FOT Optionen, also Delta 3 (0,03) und darunter: Ich verkaufe Puts-only Delta 3 NACKT bei ca 84 DTE (Ron99 Style). Haltedauer meist 3 Wochen, max 35 Tage.

Bevor ich dieses Traden von Karen-Supertrader und Ron99 übernommen hatte, hatte ich im Bereich Optionen schon so meine Erfahrungen:

Covered Calls auf Dogs of Dow war mein SEEEEEHR erfolgreicher Start. Dann Erweiterung auf eine LEAPS Strategie (360 DTE Naked Puts auf SP100 Titel, bie Andienung CC, bei Ausübung Naked Put…) nach einem Buch von Roth. Sehr erfolgreich, bis 2 Dinge passierten: Nach 2002 Bilanzfälschungen bei Top US Werten (ENRON, Worldcom…) und mein Ausweichen auf (unliquide) Dax-Titel. Aber gute Strategie, insbesondere wenn man über Gesamtmarktteenies absichert.

Es folgte mein Schwur: Nie mehr Einzelwerte!!! Indizes fälschen keine Bilanzen!!! Mein (reduziertes) Renditeziel 2% p.m. thesaurierungsfähig.

Nicht aus Angst, sondern wegen meines fortgeschrittenen Alters möchte ich weg von den nackten Geschäften (nein, ich muss noch nicht Golf spielen). Deshalb habe ich die Ohren gespitzt als ich im Umfeld des HTTA Uwe, Orca, Christian und Tom hörte. Ich hatte zwar in ferner Vergangenheit schon mal mit ICs rumgespielt - aber keinen renditetrachtigen Zugang gefunden. Im Gegenteil, das eventuell erforderliche Entflechten eines Multileg Gebildes ging mir gehörig auf den Geist. Zudem war mir aufgrund meiner fundamentalanalytischen Herkunft das Gespür für Vola völlig fremd.

Uwe und Orca haben mich auf die Spur von John Locke gebracht , Christian und Tom haben bei mir das Interesse für die illegitime Verwandschaft geweckt. Und so habe ich die intergalaktische Raumfahrt Reise zum Butterfliegen Felsen angetreten.

Drückt mir die Daumen, dass es gut geht.

Willkommen im Forum!

Ich verkaufe immer noch Delta-3-Puts (habe ich ja von Dir). Auch wenn Ron inzwischen nicht mehr naked verkauft. Man muss wohl wirklich etwas mehr Margin einplanen. Ich bin jetzt bei ungefähr 5x IM (Initial Margin) und habe immer noch etwas auf dem Tagesgeld-Konto in Hinterhand.

Anfang diesen Jahres ging es gut nach unten, aber durch Nachkäufe (bzw. -verkäufe) ging alles gut aus.

Ja, Ron hat Probleme mit den naked Puts, da er einen Punkt völlig ausser Acht lässt: Den Zusammenhang zwischen Vola und Marginrequirements. Jens Rabe hat das mal in einem kurzen Video schön gezeigt, dass die meisten Stillhalter im Sägezahn langsam ausbluten, weil sie ihre short Einstiege bei niedriger Vola und bei hoher Vola völlig gleich behandeln. Ich starte stets bei ca 15-20 % (bei niedriger Vola) und lege nach auf 30% nach Volaanstieg.
Auch bei seinem neuen Stil (Ratio Credit Spread -1 SP Delta 5, +2 LP Delta 1,5 ( Gesamt Delta 2) bemängelt er, dass diese Kombination zwar FlashCrash fest ist, aber langsamem Kursniedergang nicht wierstehehn könnte. Er exkludiert völlig die Möglichkeit, schlicht zu rollen.

bist du das marco aus berlin?
willkommen im forum. hat uwe es geschafft dich zu überzeugen?
habe schon gehört von ihm das ihr einiges am BB gemacht habt, ist ja vielleicht auch eine gute ergänzung zu ron.

grüsse, marco

ps: mitte april sind christian, tom und olaf beim htta in hamburg, solltest du zeit haben …

Nein marco, es ist nicht Marco aus Berlin sondern der Dir bestens bekannte (bekennende Paranoiker) O. aus der Schweiz mit dem gesuchten Buch von Herrn Faik ( das ich Dir gerne auf dem von Dir oben empfohlenen HTTA Meeting übergebe).

MFG