Vola-Produkte, VIX Derivate

Moin Werner,
Freut mich, dass Du in dies Forum gefunden hast.
Auch ich bin erst seit kurzem dabei.
In Deiner Vorstellung hast Du von verschiedenen Strategien gesprochen.
Wir haben offenbar viele ähnliche Techniken.
Magst Du Beispiele Deiner Trades geben ?
Mich interessiert besonders Deine Short Vega Vorgehensweise
Gruss
don

Moin Donblanco,

ich bin nicht sicher, ob die Antwort in dieses Thema passt, deshalb kurzgefasst: Ich verkaufe im wesentlichen nur bei hoher IV, zuweilen ohne jegliches setup.
Ich möchte, dass ein signifikanter Teil der Prämieneinnahme durch das Abfallen der Vola generiert wird (das verstehe ich unter short vega Trading, aber vielleicht ist der Begriff auch nicht glücklich gewählt).

Gruß
Werner

Moin Werner,

Die Antwort passt in jedes Unterthema, weil sie allgemeingültig ist.
In Zeiten/Märkten/Werten mit sehr hoher Vola Optionen verkaufen und auf zwei Arten Geld verdienen:

  • Rückgang der Optionspreise durch Vola-Rückgang - Du hast es mit “signifikantem Rückgang” genau gesagt.
  • Zeitwertverlust
    Insofern meinen wir sicher das gleiche.

Beim Ausdruck ‘Vega Short’ dachte ich zunächst an Calendar spreads.
Ich nahm an, dass Du Strategien handelst, die auf Rückgang oder Anstieg der impliziten Vola abzielen.

“Verkaufen bei hoher IV” … würde ich gern näher spezifizieren.
Mir ist die IV-RANK sehr viel wichtiger und aussagekräftiger, als die reine aktuelle Betrachtung der impliziten Vola.
Ohne die Betrachtung des ranks würde ich keine Strategien aufsetzen.
Zudem schreibst Du: " … ohne jegliches Setup … "
Jetzt weiss ich nicht, wie man das verstehen soll.
Ich meine, dass es sehr wohl ein ganz klares systematisches setup braucht.

Beispiele kann ich gern geben, aber dazu würde ich ein Unterthema eröffnen.
Liebe Grüsse
don

hab die recht hohe vola genutzt um eine erst short posi im vxx @ 28,50 und (eine kleinere) uvxy @ 53,5 zu eröffnen … wird bei weiter steigender vola wird weiter aufgestockt …

Hallo alle zusammen.
Freu mich damit ich endlich im Deutschen Raum auch ein Optionsschreibe-rForum gefunden habe.
Habe auch seit 1 Jahr Angefangen auf den VXX/SVXY positionen zu schreiben, oder Direkt Short VXX Investments eingegangen.
Warte immoment auch damit wieder schwung in die Märkte kommt.
Ansonsten schreibe ich auch Short Puts auf Standartwerte um sie ggf. eingebucht zu bekommen,oder rolle sie je nach Lage.

Grüße

It took 6 years for $XIV to go from $11 to $144 and one day for it to implode to zero - 6 years of picking up pennies in front of a bulldozer wiped away in 1 session

Ja, Wahnsinn was da gerade passiert ist!