Es ist in diesem Fall sicher von Vorteil, wenn man von Beruf Programmierer ist
Das bin ich nicht
Den Daten Shop der CBOE kenn ich. Allerdings haben mich die Preise bisher davon abgehalten mich näher damit zu bschäftigen. Ich habe da allerdings auch ganz andere Größen im Kopf als $40 pro Jahr
Was bekommst du für deine $40 an Daten? Es werden ja vermutlich nicht alle Strike und Verfallstage des gesamten SPX eines Tages (EoD) sein, oder?
Ziel meiner Datenbankidee ist, soweit sich das “Projekt” im technischen als auch finanziellen Rahmen hält bzw umsetzen lässt, bestimmte “Kennzahlen und Größen” historisch zB in einem Linienchart darzustellen.
Dazu gehören bspw. das OI einer ganz bestimmten Option, welche ich mir aktuell ansehen möchte, sowie der historische Verlauf des Volumen iVm einem Preischart der konkreten Option.
Das ganze dann auch für alle Verfallstage am gleichen Strike etc. sprich alle einzelnen Linien/BalkenCharts übereinanderlegen und eine Art Cluster zu bauen.
Das kann ich aktuell von Hand natürlich alles machen, Daten sind vorhanden. Aber es daurt unglaublich lang bzw ZU lange
Denn diese Idee ist nur dann hilfreich, wenn das ganze mit mehreren 1000 Einzeltiteln möglich wird, bzw die EoD Daten von den enstrpechenden Einzeltitel in dre Datenbank zur Verfügung stehen.
Ich weiß von Leuten, das sie zB aus TOS mehrere 100.000 Datensätze pro Tag in ihre Datenbank laden. Allerdings auch in kleinen Zeiteinheiten, welche ich selbst nicht benötige.
Mir geht es um die gesamte Option Chain (alle Strike und Verfallstermine) vieler Einzeltitel zB alle optionable SPX Titel, und konkret um die folgenden Einzelinformationen:
Last, Change %, OI, Vol, impl Vola, IV%, (Delta, Gamma, Vega)
Nun stellt sich mir die Frage, wie gehe ich ein solches Projekt am sinnvollsten an?
Versuche ich via Makro die Daten aus den Plattformen in Excel zu importieren, oder nutze ich eine API und lasse eine Lösung dafür programmieren? Kaufe ich ggf die Daten direkt, wie von dir angesprochen, von der CBOE?
Ich habe hierfür noch keine sinnvolle Lösung gefunden…
Vielleicht hast du ja einen Tip…