Option Chain Datenbank / Historische Daten

Hallo,

ich überlege aktuell eine Datenbank von Option Chain Daten (EoD) anzulegen, um die gesammelten Daten in Excel weiterverarbeiten zu können.

Ziel ist es z.B. für einen Basiswert die entsprechende Option Chain einmal täglich zu importieren um aus den Daten zum Beispiel für einen oder mehrere Strike Open Interest, Preis (Verlaufs)-Charts der Optiion in Excel darzustellen.

a) Macht das jemand von euch bereits?

b) Nutzt ihr hierfür nur ein Excel sheet oder lasst ihr das über eine Datenbank laufen und übernehmt die Daten anschließend in Excel?

Über Tips, Links zur weiteren Recherche oder sonstige hilfreiche Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Ich kann aktuell auf TWS, IQFeed Daten sowie TOS Daten zurückgreifen.

Ich habe eine solche Datenbank (in MySQL). Allerdings verwende ich kein Excel zur Auswertung, sondern programmiere kleine Tools. (Ich bin aber auch Programmierer von Beruf.)

Jedoch jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit die Daten irgendwo auszulesen ist mir zu aufwändig. Ich habe mir bei http://datashop.cboe.com ein EOD-Abo vom SPX geholt. Das kostet 40 $ im Jahr. Die Historie seit 2004 kostet nochmal 250 $. Das werde ich wohl auch bald kaufen. Das sind im Prinzip die Preise pro Basiswert. Ich halte noch RUT und NDX für interessant. Aktuell handele ich den NDX aber nicht. Auch die Vola-Werte VXX, SVXY und UVXY sind spannend. Es gibt auch Intraday-Daten. Die beginnen bei 144 $ (900 $ Historie) für 1 Minute und werden mit längerem Intervall immer preiswerter.

Es gibt auch andere Quellen, z. B. https://www.historicaloptiondata.com/, http://www.ivolatility.com/ und https://www.tickdata.com/.

In gewissen Umfang kann man wohl auch historische Daten aus der TWS holen (über die API). https://www.interactivebrokers.com/en/software/api/apiguide/c/reqhistoricaldata.htm

Es ist in diesem Fall sicher von Vorteil, wenn man von Beruf Programmierer ist :slight_smile:

Das bin ich nicht :joy: