Auch hier die Fortführung via Backtrader:
Am Mittwoch, 27.11.15, erfolgte Roll + Add (siehe obiger Beitrag).
Es wurden weder die 1210 (nächster Add-Punkt) erreicht, noch entstand ein Delta-Theta-Problem. Und mit dem ab 03.12.15 fallenden RUT bildete sich ein schöner Profit in der Position.
Am Mittwoch, 09.12.15, wechselt die Position (auf Tagesbasis) von einen negativen in positives Delta. Der aktuelle Gewinn beträgt zu diesem Zeitpunkt 7.160 $:
Damit befinden wir uns quasi genau auf dem höchsten Punkt der T+0-Linie. Wenn man von den Regeln abweichen möchte, ein guter Zeitpunkt die Gewinne mitzunehmen.
Mit den starken Kursverlusten am Freitag, 11.12.15, entsteht ein Delta-Theta-Problem. Das Theta fällt quasi auf 0 und das Delta steigt über 300! Am Vortrag war noch alles okay (70 zu 120). Außerdem ist der Kurs erstmalig außerhalb vom Zelt:
Wie man sieht, hat der starke Kursrückgang alle Gewinne aufgefressen. Die Vola ist stark gestiegen, was zu einem weiteren Preisverfall der Butterflies geführt hat.
Die Regeln schreiben zunächst einen Verkauf des oberen BF vor. Danach ist das Delta 120, das Theta aber nur 20. Es liegt also ein Delta-Theta-Problem vor. Außerdem ist der RUT außerhalb vom Zelt. Es steht eine Neupositionierung ATM an. Damit wird auch der Referenzpunkt auf 1120 zurückgesetzt:
Dies entspricht quasi einem kompletten Neuanfang (allerdings ATM). Ich würde dies nicht so handeln. Mögliche Alternativen: Position schliessen und auf Kurserholung warten oder Februar-Verfall wählen. Es sind noch 35 Tage bis zum Verfall. Auch die 21-DTE-Grenze ist schon recht nah. Kommt es von den aktuellen Kursen zu einer Erholung, sieht man schnell alt aus.
Ich würde die Position wohl schliessen und auf den nächsten Monat warten. Bitter, wenn eine Position von +7.000 $ auf 0 fällt.
Da es sich hier um eine Demo-Position handelt, lassen wir sie ruhig offen und schauen, was passiert…